TAGEBLATT-online-Logo

Oldtimer vor dem Neustart

Für die alten Fahrzeuge brechen neue Zeiten an - Niederelbe-Classics starten am 10. Juli in Dollern

LANDKREIS. Er gilt als einer der schönsten Termine im Jahr im Landkreis Stade: Die Niederelbe-Classics, das Treffen zahlreicher interessanter Oldtimer, findet dieses Jahr - nach einem Wechsel in der Organisationsarbeit - in abgespeckter Version statt. Zu Sonnabend, 10. Juli, laden die Niederelbe Classics in den Kreis Stade ein.
Dann werden sich 110 betagte und liebevoll gepflegte Fahrzeuge auf die 145 Kilometer lange Strecke begeben. "In diesem Jahr bieten wir den Oldtimer-Freunden zwar keine Rallye wie in den Jahren zuvor, dafür aber eine sehr reizvolle Ausfahrt", erläutert Peter Bube, erster Vorsitzender des Classic Club Niederelbe (CCN), der die Veranstaltung organisiert. "Für die Zuschauer ändert sich im Prinzip nichts", fügt Fahrtleiter Claus Bredehöft hinzu.
Sie dürfen sich über viele Raritäten und schon halb vergessene Youngtimer freuen, die ihnen in großer Vielfalt begegnen werden. Die Fahrer selbst haben - wie bei einer Rallye - einige Aufgaben zu meistern, müssen zum Beispiel kniffelige Fragen beantworten und unter Beweis stellen, wie geschickt sie ihren Oldtimer zu manövrieren in der Lage sind. Sie können die bei den Niederelbe Classics eventuell erworbenen Punkte jedoch nicht anrechnen lassen, da die Ausfahrt nicht nach dem dafür notwendigen und sehr aufwendigen Reglement einer Rallye verlaufen wird. "Das hat aber auch den Vorteil, dass diese Ausfahrt für viele interessant wird, die bei einer Rallye abgesagt hätten", betont Bube.
Sehenswerte Schmuckstücke werden in diesem Jahr viele geboten, vom BMW Dixi Sport aus dem Jahr 1928 über die Marken DKW, Horch, Austin, Triumph bis hin zu Porsche, Ferrari und Maserati. "Besonders werden Mercedes-Liebhaber auf ihre Kosten kommen", verspricht CCN-Schriftführer Hermann Müller. Neben dem Kultfahrzeug "Strich-Achter" sind noch deutlich ältere Vertreter der Sternen-Marke mit von der Partie.
Start ist in Dollern am Mineralölwerk "Atlantic Öl". Über Stade, Fredenbeck, Brest, Kakerbeck, Harsefeld, Buxtehude, Jork führt die Reise zurück nach Stade und zum Ausgangspunkt in Dollern.
Weitere Informationen gibt es am Sonnabend, 3. Juli, auf Sonderseiten im TAGEBLATT und im Internet unter
www.niederelbe-classics.de

30.06.2010