Die Niederelbe Classics 2012
Das ca. hundertköpfige Vorbereitungs- und Helferteam unter Leitung von Claus Bredehöft hat ganze Arbeit geleistet: Nicht nur die TeilnehmerInnen erfreuten sich an einer vorzüglichen Organisation und phantasievollen Streckenführung über Dollern, Bützfleth, Drochtersen, Wischhafen, Freiburg, Hüll, Großenwörden und Hammah zurück nach Stade. An 11 Besucherpunkten entlang der Strecke fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die liebevoll restaurierten Oldies im Alter von 21 – 81 Jahren zu bewundern. Der absolute Senior des Teilnehmerfeldes, ein 1931 gebauter Donnet Ci 7, gefertigt in Nanterre, Frankreich, war gleichzeitig auch der absolute „Hingucker“. Mit 1298 ccm, 23 PS und seinem speziellen Getriebe war der Donnet seinerzeit ein idealer „Bergsteiger“. So unterschiedlich, wie die teilnehmenden Fahrzeuge auch waren, eines haben sie alle gemein: Sie werden von ihren Besitzern geachtet und geliebt. Nicht wenige der heutigen Eigner haben Monate oder sogar Jahre an ihren Autos geschraubt, bis sie dann endlich fahrbereit und verkehrssicher in ihrem neuen Outfit auf die Straße durften. Viele der Oldtimer sind in Südeuropa oder den trockenen Regionen der USA dem Rosttod entkommen und kehrten in den letzten Jahren als Reimporte nach Deutschland zurück. Auch in Schweden können Oldtimerliebhaber immer wieder fündig werden, weil dort über viele Jahrzehnte kein rostförderndes Salz gestreut wurde. Auffallend häufig sind im Teilnehmerfeld Fahrzeuge vertreten, die einst ausschließlich Käufer aus den besser verdienenden Schichten fanden. Diese Autos wurden schonend behandelt, gut gewartet und zeigten sich immer noch in einem ansprechenden Zustand als sie schließlich das Interesse von Sammlern weckten. Gute Überlebenschancen hatten auch preiswerte Fahrzeuge, die in sehr hoher Stückzahl von den Bändern der Autofabriken liefen. So wundert es nicht, dass bei der Niederelbe Classic viele Modelle von Volkswagen an den Start gingen. Lokalprominenz im Teilnehmerfeld:
• Pressesprecher der Stader Polizei, Rainer Bohmbach, und
sein Beifahrer MdL Kai Seefried nahmen in einer
Original-Polizei-Isetta 250 aus dem Jahre 1962 an der NEC teil.
Rainer Bohmbach und MdL Kai Seefried in einer Polizei-Isetta von BMW, Baujahr 1962
in ihrem Fiat Topolino aus dem Jahre 1954.
Cadillac aus dem Jahre 1959 von Malte Schlegel.
Malte und Beifahrer Frank Schlegel aus Stade
haben sich in ihrem Outfit (Elvislook) ihrem Cadillac
angepasst. von Hans-Georg und Angelika Kaufmann stammt aus dem Jahr 1931.
Einer der letzten dieses Typs befindet sich im Besitz von
Hans-Georg Maier aus Harsefeld. Hier am Besucherpunkt in
Freiburg.
aus Dötlingen. Hier am Besucherpunkt in Freiburg. Michael und Sylvia Scholz aus Stade, ist im Besitz der 11-jährigen Tochter Yelva-Charlotte Scholz.
Sie ist damit vielleicht jüngste Oldtimerbesitzerin in
Deutschland. Hier am Besucherpunkt in Freiburg. |