Die Niederelbe Classics 2012

 

Stade(jöp). Die Niederelbe Classics (NEC), inzwischen schon die 6., haben sich zum Klassiker der Oldtimer Rallyes gemausert. 140 Fahrzeuge, fast alle aus Norddeutschland, nahmen an der diesjährigen Rundfahrt durch den nördlichen Landkreis teil.

Das ca. hundertköpfige Vorbereitungs- und Helferteam unter Leitung von Claus Bredehöft hat ganze Arbeit geleistet: Nicht nur die TeilnehmerInnen erfreuten sich an einer vorzüglichen Organisation und phantasievollen Streckenführung über Dollern, Bützfleth, Drochtersen, Wischhafen, Freiburg, Hüll, Großenwörden und Hammah zurück nach Stade.

An 11 Besucherpunkten entlang der Strecke fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die liebevoll restaurierten Oldies im Alter von 21 – 81 Jahren zu bewundern. Der absolute Senior des Teilnehmerfeldes, ein 1931 gebauter Donnet Ci 7, gefertigt in Nanterre, Frankreich, war gleichzeitig auch der absolute „Hingucker“. Mit 1298 ccm, 23 PS und seinem speziellen Getriebe war der Donnet seinerzeit ein idealer „Bergsteiger“.

So unterschiedlich, wie die teilnehmenden Fahrzeuge auch waren, eines haben sie alle gemein: Sie werden von ihren Besitzern geachtet und geliebt. Nicht wenige der heutigen Eigner haben Monate oder sogar Jahre an ihren Autos geschraubt, bis sie dann endlich fahrbereit und verkehrssicher in ihrem neuen Outfit auf die Straße durften. Viele der Oldtimer sind in Südeuropa oder den trockenen Regionen der USA dem Rosttod entkommen und kehrten in den letzten Jahren als Reimporte nach Deutschland zurück. Auch in Schweden können Oldtimerliebhaber immer wieder fündig werden, weil dort über viele Jahrzehnte kein rostförderndes Salz gestreut wurde.

Auffallend häufig sind im Teilnehmerfeld Fahrzeuge vertreten, die einst ausschließlich Käufer aus den besser verdienenden Schichten fanden. Diese Autos wurden schonend behandelt, gut gewartet und zeigten sich immer noch in einem ansprechenden Zustand als sie schließlich das Interesse von Sammlern weckten.

Gute Überlebenschancen hatten auch preiswerte Fahrzeuge, die in sehr hoher Stückzahl von den Bändern der Autofabriken liefen. So wundert es nicht, dass bei der Niederelbe Classic viele Modelle von Volkswagen an den Start gingen.

Lokalprominenz im Teilnehmerfeld:

• Pressesprecher der Stader Polizei, Rainer Bohmbach, und sein Beifahrer MdL Kai Seefried nahmen in einer Original-Polizei-Isetta 250 aus dem Jahre 1962 an der NEC teil.
Landrat Michael Roesberg und seine Frau Monika erfreuten das Publikum mit einem wunderschönen Fiat Topolino aus dem Jahre 1954.
• Der ehemalige Oberkreisdirektor Dr. Karsten Ebel und seine Beifahrerin Ulrike Fritsch fuhren zur Freude des Publikums in einer echten Rarität, einem Wagen aus den Eisenacher Motorenwerken, Baujahr 1952, an den Kontrollpunkten vor.

 



Fotos: Petersen


Rainer Bohmbach und MdL Kai Seefried

in einer Polizei-Isetta von BMW, Baujahr 1962

 



Landrat Michael Roesberg und seine Frau Monika

in ihrem Fiat Topolino aus dem Jahre 1954.



Cadillac aus dem Jahre 1959 von Malte Schlegel.

Malte und Beifahrer Frank Schlegel aus Stade

haben sich in ihrem Outfit (Elvislook) ihrem Cadillac angepasst.


Das älteste Fahrzeug der diesjährigen NEC, ein Donnet Ci7

von Hans-Georg und Angelika Kaufmann stammt aus dem Jahr 1931.

 


Mercedes Benz von 1952 wurde nur 997 x gebaut.

Einer der letzten dieses Typs befindet sich im Besitz von

Hans-Georg Maier aus Harsefeld. Hier am Besucherpunkt in Freiburg.


Fiat 500 mit Anhänger aus dem Jahr 1966 von Marco und Leonie Brand

aus Dötlingen. Hier am Besucherpunkt in Freiburg.



Mercedes Benz W123-240 TD Kombi, Baujahr 1983, vorgestellt von

Michael und Sylvia Scholz aus Stade, ist im Besitz der 11-jährigen Tochter Yelva-Charlotte Scholz.

Sie ist damit vielleicht jüngste Oldtimerbesitzerin in Deutschland. Hier am Besucherpunkt in Freiburg.